Bayerischer Demenzpreis

Bayerischer Demenzpreis 2015

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat am Mittwoch, 11.11.2015 erstmalig den ersten Bayerischen Demenzpreis verliehen. Er dient dazu, herausragende innovative Projekte für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen auszuzeichnen und diese bekannt zu machen und bayernweit Anregungen für neue Aktivitäten zu geben. Der Bayerische Demenzpreis ist Teil der Bayerischen Demenzstrategie.

Die feierliche Verleihung fand in Schloss Dachau in Anwesenheit von Staatministerin Melanie Huml, zahlreichen Vertretern aus Politik und Gesundheitswesen bzw. Pflege statt. Durch den Abend führte die Rundfunk-Moderatorin Melitta Varlam, die Künstlerin Sarah Straub sorgte mit ihren schöner Stimme und tiefgründigen Liedtexten für die passende musikalische Umrahmung. Eine Jury aus sechs Experten hatte die schwere Aufgabe, aus 77 Bewerbungen drei preiswürdige Projekte auszuwählen.

Jury-Mitglieder:

• Prof. Dr. Elmar Gräßel  (Universitätsklinikum Erlangen, Leiter Med. Psychologie / Med. Soziologie)
  • Birgit Haserer (Dt. Caritas-Verband, Landesverband Bayern)
  • Christine Leike (Bayer. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)
  • Sina Wicht (Landkreis Bamberg, Generationenbeauftragte – GB2 – Soziales, Familie, Jugend, Gesundheit)
  • Matthias Gack (AOK Bayern, Grundsatz Pflege)
  • Prof. Dr. Winfried Teschauer (Ingenium-Stiftung für Menschen mit Demenzerkrankung Ingolstadt / Kathol. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Pflegewissenschaft)

Weitere Informationen zum Bayerischen Demenzpreis und zur Veranstaltung erhalten Sie hier!!!