Lebenshilfe übernimmt Zentrum in der Blücherstraße

logo-platz-medieninfo

bereits ab Juli 2019 bis zu 40 Wohnplätze für Erwachsene mit Behinderungen

Gemeinsame Presseinformation

Die Ingenium-Stiftung und die Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH haben sich auf eine Übernahme des Zentrums der Ingenium-Stiftung in der Blücherstraße 39 / Fauststraße 5 verständigt.

Mit dieser Übernahme des Zentrums wird es möglich, die aktuell bei der Lebenshilfe bestehende Knappheit an Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung bereits in kurzer Zeit zu beheben. Denn in der Blücherstraße werden so voraussichtlich schon ab Juli 2019 bis zu 40 Wohnplätze für Erwachsene zur Verfügung stehen.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an schwächere geistig behinderte Menschen. Da mindestens eine Wohngruppe für Rentner, also ehemalige Werkstättengänger, eingerichtet werden soll und Demenzerkrankungen auch bei älteren Menschen mit Behinderung auftreten, wird auf diese Weise direkt an die bisherige Nutzung des Gebäudes angeknüpft.

Die Lebenshilfe hat die für eine weitere Nutzung notwendige Konzeption bereits erarbeitet.

„Es war uns wichtig, eine zukünftige Nutzung der Liegenschaft im gemeinnützigen Bereich, idealerweise für ältere Menschen, sicherzustellen. Mit der Lebenshilfe als starker und im sozialen Segment fest verankerter Selbsthilfeorganisation haben wir den idealen Partner gefunden!“ sagt Dr. Winfried Teschauer, der für die Entwicklung des Gebäudes zuständig war, das für seine Umgebungsgestaltung mehrfach bundesweit ausgezeichnet wurde.

Ingolstadt, 11.02.2019

Peter Koch                                                        Dr. Winfried Teschauer

Lebenshilfe Werkstätten                                                  Ingenium-Stiftung
            der Region 10